Wiesbadens Aktionswoche sucht gemeinnützige Projekte für Juni 2026

Wiesbadens Aktionswoche sucht gemeinnützige Projekte für Juni 2026
Wiesbadens Aktionswoche sucht gemeinnützige Projekte für Juni 2026 | Bild: IGS Jawlensky: Frank Schuppelius

Die Initiative Wiesbaden Engagiert ruft gemeinnützige Organisationen zur Beteiligung an der Aktionswoche 2026 auf. Gesucht werden Projekte, die von Mitarbeitenden aus Unternehmen an einem Tag im Juni praktisch unterstützt werden können. Die Veranstaltenden erwarten für die nächste Ausgabe mehr Teilnehmende als im Vorjahr.

Welche Projekte können mitmachen

Die Aktionswoche richtet sich an Einrichtungen, Vereine und Initiativen, die für einzelne Aufgaben kurzfristig zusätzliche personelle Unterstützung brauchen. Beispiele aus vergangenen Jahren sind Arbeiten in Kitas und Grundschulen, Maßnahmen zur Innenhofbegrünung sowie Aktivitäten von Umweltinitiativen oder die Organisation von Treffpunkten für ältere Menschen. Die Fachstelle Unternehmenskooperation, die die Aktionswoche organisiert, betont, dass sich vor allem Projekte eignen, die an einem Tag umgesetzt oder vorangetrieben werden können.

Informationstermine und Anmeldung

Für interessierte Organisationen bietet die Fachstelle halbstündige digitale Informationsveranstaltungen an, in denen Ablauf und mögliche Projektideen erklärt werden. Die kurzen Termine finden statt am Donnerstag, 15. Januar von 16:00 bis 16:30 Uhr, am Montag, 19. Januar von 14:00 bis 14:30 Uhr und am Montag, 26. Januar von 10:30 bis 11:00 Uhr. Zusätzlich sind ausführlichere Sitzungen geplant am Mittwoch, 4. Februar, und am Mittwoch, 11. Februar.

Anmeldungen zu den Informationsformaten werden per E Mail entgegengenommen. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden den Zugangslink für das jeweilige Meeting. Weitere Informationen sind auf der Webseite www.aktionswoche-wiesbaden-engagiert.de verfügbar.

Ansprechpartner und Ablaufhinweise

Verantwortlich für die Koordination ist die Fachstelle Unternehmenskooperation im Amt für Soziale Arbeit Wiesbaden. Rückfragen nimmt die Fachstelle telefonisch unter (0611) 312651 entgegen. Die Aktionswoche bietet gemeinnützigen Organisationen die Möglichkeit, Aufgaben zu erledigen, für die im laufenden Betrieb oft personelle Kapazitäten fehlen. Bilder aus vergangenen Aktionen zeigen unter anderem Innenhofbegrünung an der IGS Jawlensky und ein Grillfest beim Volksbildungswerk Klarenthal.

Quelle anzeigen

redaktion
Redaktion Idsteiner Blatt 40 Artikel
Idstein klar informiert